FDZAT e.V.

Freundeskreis der Dresdner Zerspan- und Abtragtechnik e. V.

Der Freundeskreis der Dresdner Zerspan- und Abtragtechnik e. V. FDZAT wurde 1998 an der Technischen Universität Dresden gegründet. Er ordnet sich unter dem Dach der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden an. Im Freundeskreis sind ehemalige Absolventen und Doktoranden mit jungen Nachwuchswissenschaftlern sowie Industrie- und Hochschulpartnern vereint. Für die Ehemaligen versteht sich der Freundeskreis als wissenschaftliche Heimat und Stätte der persönlichen Begegnung.

Ziele und Aufgaben des Freundeskreises:

  • Weiterentwicklung und Pflege des Wissenschaftsgebietes Produktionsautomatisierung, Zerspan- und Abtragtechnik in Lehre und Forschung, welches sich seit der Berufung von Alfred Richter – Schüler von Prof. Ewald Sachsenberg und Prof. Kurt Koloc – zum ersten Professor für Fertigungstechnik im Jahre 1953 herausgebildet hat
  • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und fachlich überdurchschnittlich interessierter Studenten durch Einbeziehung in zukunftsträchtige Forschungsthemen sowie durch finanzielle Unterstützung
  • Vermittlung von Kontakten zur Industrie sowie zu in- und ausländischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen, bis hin zur Absolventenvermittlung für Studenten des Fachgebietes
  • Organisation des fachlichen Informationsflusses und Pflege der persönlichen Kontakte zwischen den Mitgliedern des Freundeskreises
  • Unterstützung bei der Organisation von Exkursionen und von Fachtagungen zur Transformation des Wissenschaftsvorlaufes in die industrielle Praxis
  • Unterstützung des an den Freundeskreis angelagerten Historikerbundes (Senioren)
  • Organisation kultureller Höhepunkte mit geselligen Veranstaltungen
  • jährliche Stiftung und Verleihung des Alfred-Richter-Preises

Vorstand des Freundeskreises

1. VorsitzenderDipl.-Ing. Jens Hoffmann
2. VorsitzenderDr.-Ing. Uwe Teicher
Schatzmeister und Mitglied des VorstandesDipl.-Ing. Frank Arnold
SchriftführerDipl.-Ing. Albrecht Hänel

Ehrenmitglieder des Freundeskreises

Ehrenmitglied und EhrenvorsitzenderProf. Dr.-Ing. habil. Klaus Künanz
EhrenmitgliedDr.-Ing. Erdmann Knösel ()

Besucheradresse

TU DresdenZeuner-Bau, Raum 327 C
01069 DresdenGeorge-Bähr-Straße 3c
Telefon:0351-4633-2105
Email:jens.hoffmann@tu-dresden.de
Internet:www.FDZAT.de

Der Alfred-Richter-Preis

Der Alfred-Richter-Preis wird seit 2005 jährlich vom Freundeskreis der Dresdner Zerspan- und Abtragtechnik ausgelobt. Er wird für besonders herausragende wissenschaftliche Arbeiten oder ausgezeichnete Abschlüsse von Studierenden und Doktoranden auf dem Gebiet der Fertigungstechnik sowie für besondere Leistungen von Mitgliedern des Freundeskreises verliehen.

Mit dem Preis wird an den verdienstvollen Gründungsvater einer Dresdner Schule der Fertigungstechnik, Prof. Dr.-Ing. habil. Alfred Richter (1911-1971), erinnert. Er war der erste Ordinarius für Fertigungstechnik und Direktor des gleichnamigen Institutes an der TU Dresden. Er zählt zu den Pionieren der Zerspanungsforschung in Deutschland und ist der Nestor der Zerspanungsforschung in der ehemaligen DDR. Das von ihm abgedeckte Lehr- und Forschungsgebiet umfasste die Teildisziplinen Zerspan- und Abtragtechnik, Umformtechnik sowie industrielle Fertigung und Produktionsautomatisierung.

Von den Schülern, die Prof. Richter als Doktorvater betreute, wurden 15 zu Professoren und Hochschullehrern berufen, die – seinem Vorbild folgend – sein Werk an der TU Dresden und an den Universitäten in Chemnitz, Magdeburg und Jena fortsetzten. Diese Generation von Schülern bildete die nächste heran, von denen 35 Persönlichkeiten zu Professoren an Hoch- und Fachschulen berufen wurden.

Träger des Alfred-Richter-Preises

2005Dr.-Ing. Henrik Juhr
Dozent Jaromir Gazda
Meißen
Liberec, Tschechien
2006Prof. Dr.-Ing. Franz Schiffer
Dipl.-Ing. Gunther Stahl
Jena
Karlsruhe
2007Prof. Dr.-Ing. habil. Klaus Künanz
Dipl.-Ing. Jörg Münzner
Dresden
Dresden
2008Dr.-Ing. Erdmann Knösel
Dipl.-Ing. Petr Solc
Dresden
Liberec, Tschechien
2009Prof. Dr.-Ing. habil. Dieter Fichtner
M.Sc. Dipl.-Ing. (FH) Markus Munz
Dresden
Karlsruhe
2010Dipl.-Ing. Werner Krause
Dipl.-Ing. Eckart Lehmann
Dresden
Dresden
2011Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E.h. Horst Weber
Dr.-Ing. Dr.sc.techn. Dr.sc.oec. Hans-Jürgen Jacobs
Chemnitz
Dresden
2012Dr.-Ing. Wolfgang Bürger
Dipl.-Ing. Marius Eßers
Erfurt
Dresden
2013Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Warziniak
Dipl.-Ing. Jens Hoffmann
Erfurt
Dresden
2014Prof. Dr.-Ing. habil. Hans Lutze
Dipl.-Ing. Albrecht Hänel
Chemnitz
Dresden
2015Dipl.-Ing. Martin DietzeMarienberg
2016Dipl.-Ing. Uwe LangerHerzogenaurach
2017Dr.-Ing. Holger PätzoldHerzogenaurach
2018Prof. Dr.-Ing. Arndt RichterDresden / Aachen
2019Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas NestlerDresden