Impressionen WZM-FS 2021

Werkzeugmaschinenfachseminar 2021

Das diesjährige 22. Dresdner Werkzeugmaschinen-Fachseminar der Professur für Werkzeugmaschinenentwicklung und adaptive Steuerungen der Technischen Universität Dresden konnte aufgrund der verbesserten Pandemie-Situation am 5. und 6. Juli 2021 endlich aus dem Vorjahr nachgeholt und unter den gültigen Hygienevorschriften nach SächsCoronaSchVO in Präsenz ausgerichtet werden. Tagungsort war in diesem Jahr der Saal Hamburg im Feldschlößchen-Stammhaus auf der Budapester Straße.

In fünf Vortragssessions mit spannenden und abwechslungsreichen Beiträgen zum Thema „Die Werkzeugmaschine und ihr digitaler Zwilling“ hatten die 50 Teilnehmenden vor Ort aus Industrie und Forschung die Möglichkeit, neue Visionen und Lösungen aus der Forschung und Anwendung kennenzulernen und zu diskutieren. Bei einem anschließenden Rundgang in der Versuchshalle präsentierten Mitarbeiter der Professur den Gästen die neuesten Forschungsergebnisse zum Thema an Versuchsständen und Anlagen.  

Aufgrund der begrenzten Platzzahl gab es in diesem Jahr erstmals die Option einer digitalen Live-Teilnahme! So wurden die einzelnen Beiträge gestreamt und digital ins Netz übertragen. Zwischen 20 bis 30 zusätzliche Teilnehmer konnten sich auf diese Weise von extern zuschalten und die Veranstaltung live miterleben.

Hier finden Sie einige Impressionen des Fachseminars:

Feldschlößchen-Stammhaus Dresden
Eröffnung durch Prof. Ihlenfeldt
Online-Streaming
Keynote-Vortrag Dr. Wieland
Verleihung Horst-Berthold-Studienpreis
Barbecue im Biergarten
Band Triple Trouble
Fragen aus dem Publikum
Regionaler Wein für die Referenten
Rundgang in der Versuchshalle
Sniffbot
Präsentationen der Versuchsstände

Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung in der geplanten Form stattfinden konnte, und hoffen, Sie auch im nächsten Jahr wieder zu unserem Werkzeugmaschinen-Fachseminar begrüßen zu dürfen!

Ihr Team vom LWM